Physiotherapie Schwartz | Im Sirling 4 | 55758 Hettenrodt

Mo. - Do.: 08:00 - 20:00 Uhr
Fr.: 08:00- 14:00 Uhr

Physiotherapie Schwartz - umfangreiches Leistungsangebot

Überzeugen Sie sich von unseren Behandlungsmethoden - gerne beraten wir Sie ausführlich zu unserem Leistungspektrum und finden somit die passende Behandlungsmöglichkeit für Sie.

Physiotherapie

Physiotherapie soll die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederherstellen, verbessern und erhalten. Physiotherapie kann Erkrankungen durch aktive und passive Bewegung heilen oder ihnen vorbeugen. Bewegungstherapie und Krankengymnastik sind dabei die Hauptaufgaben der klassischen Physiotherapie. Sie dient der Behandlung und Vorbeugung verschiedenster Beschwerden, Verletzungen und Erkrankungen.

Lasertherapie

Durch die vielseitig einsetzbare Lasertherapie werden Schmerzen gelindert und die Selbstheilungskräfte des Körpers unterstützt. Durch die Stimulation von Entzündungszellen können sich Zellen besser regenerieren und beispielsweise Verstauchungen schneller heilen. Die Aktivierung von Abwehrzellen stärkt zudem das Immunsystem.
Die Laserbehandlung ist für Patienten vollkommen schmerzlos und ruft auch keine Nebenwirkungen hervor.

Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie bietet eine effektive Möglichkeit für die Behandlung verschiedener orthopädischer Erkrankungen. Stoßwellen sind energiereiche Wellen, die Wasser und Weichteilgewebe durchdringen können. Trifft eine Stoßwelle auf einen Festkörper, entlädt sie ihre Energie. Auf diese Weise können verschiedene Arten von Entzündungen ohne Operation erfolgreich behandelt werden.

manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine sanfte Behandlungsmethode und Bestandteil der komplexen physikalischen Entstauungstherapie zur Behandlung von Lymphödemen und Flüssigkeitsansammlungen. Ihre Anwendungsgebiete sind breit gefächert, wie beispielsweise zur Behandlung nach Verletzungen, Operationen oder Lymphknotenentfernungen. Durch verschiedene Grifftechniken soll das Lymphsystem aktiviert werden, indem die Pumpleistung der Lymphgefäße verbessert wird.

Massage

Die medizinische Massage beseitigt unter anderem Verhärtungen und Verspannungen der Muskulatur bei Rückenschmerzen, Nackenverspannung, Gelenkschmerzen und regt die Durchblutung und den Stoffwechsel an. Im Vordergrund steht die Linderung von Schmerzen und körperlichen Funktionsstörungen. Durch die medizinische Massage werden unter anderem die Lymphgefäße stimuliert, um Flüssigkeitsansammlungen nach Verletzungen und Operationen zu entstauen.

KG-ZNS nach PNF

KG-ZNS bezeichnet physiotherapeutische Therapiekonzepte zur Behandlung & Wiedereingliederung Erwachsener mit angeborenen oder erworbenen neurologischen Beeinträchtigungen.
KG-ZNS nach PNF(Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation), das Ziel ist das Zusammenspiel von Nerv & Muskel zu erleichtern durch die Stimulation der Bewegungsfühler. Hierfür wurden definierte Bewegungsmuster für den ganzen Körper entwickelt, die den Alltagsbewegungen und Alltagsfunktionen entsprechen.

Pulsationsmassage

Die Pneumatische Pulsationstherapie ist eine therapeutische Behandlung mit besonderer Tiefenwirkung auf Muskeln und Gewebe. Sie kann einen Beitrag zur Verbesserung des Lymphflusses leisten und den Lymphabfluss anregen. Diese Behandlung versetzt das Gewebe in Schwingungen. Pulsierende Saugwellen durchbluten und lockern Gewebe und Muskulatur sanft und schmerzfrei.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert, Bewegungsstörungen beseitigt werden und die Beweglichkeit gesteigert wird.

Elektro- und Ultraschalltherapie

Die Ultraschalltherapie ist eine Behandlung im Rahmen der Elektrotherapie. Dabei wird mithilfe von Schallwellen Wärme im Gewebe erzeugt. So kann die Ultraschalltherapie Schmerzen bei Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen lindern. Das Wirkungsprinzip der Elektrotherapie beruht auf der stimulierenden Wirkung elektrischen Stroms.

Haben Sie Fragen oder wünschen eine Beratung?
Dann nehmen Sie doch ganz unverbindlich Kontakt auf!

Jetzt Anfrage stellen Jetzt anrufen

Physiotherapie Schwartz